1982

Der Verein der Hockeyplöischler Escholzmatt wurde am 28.8.1982 als SCL-FAN-CLUB Escholzmatt von Hubert Portmann, René Müller und Ruedi Zemp gegründet. Die drei jungen Sportler fuhren jeden Sonntagmorgen nach Langnau, um dort Eishockey zu spielen. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr „Angefressene“ dazu.

1983

nahmen wir das erste Mal an einem Plauschturnier, dem Butzcup in Luzern, teil.

1985

folgte ein Trainingslager in Engelberg. Dieses förderte nicht nur den Spass am Spiel, sondern auch die Kameradschaft. Seither wird das Trainingslager jedes Jahr durchgeführt. Es folgten immer mehr Turniere und Plauschspiele.

1990

wurde der Verein von SCL-FAN-CLUB Escholzmatt in Hockeyplöischler Escholzmatt umbenannt. Im gleichen Jahr spielten die Hockeyplöischler erstmals am Rigi-Cup.

1993

reiste ein Teil unserer Mannschaft für ein Trainingslager nach Klatovy in Tschechien und schnupperten mal so richtig internationale Hockey-Luft.

1993

reiste ein Teil unserer Mannschaft für ein Trainingslager nach Klatovy in Tschechien und schnupperten mal so richtig internationale Hockey-Luft.

1999

wurde der beliebte Rigi-Cup nicht mehr weiter geführt und die Hockeyplöischler mussten sich einen anderen Cup suchen.

Ab 1999/2000 spielten wir erfolgreich im Pilatus-Cup.

2002

wird das 20-jährige Bestehen der Hockeyplöischler gefeiert. Die Hockeyplöischler sind in diesem Jahr auch die Organisatoren des Pilatuscup-Abschlussfestes und lassen Ihre Hockey-Kameraden der Pilatus-Cup-Clubs an einem ausgelassenen und gelungenen Fest teilhaben.

Hubert Portmann, Mitbegründer der HPE, gibt nach 20 erfolgreichen Jahren die operationelle Leitung und das Coaching ab. Er wird mit tosendem Applaus an der GV zum Ehrenpräsidenten gewählt.

2003/04

wurde das Trainingslager nicht mehr wie bisher in der ersten Neujahrswoche in Engelberg, sondern zu Beginn der Saison in Kandersteg durchgeführt.

Die Hockeyplöischler erhalten ein neues, zweites Dress in den Clubfarben. An der GV 2004 wird Hans Stadelmann einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt.

Die Plöischler beenden die Saison 2004/05 mit der besten Platzierung ihrer Pilatus-Cup-Geschichte: 2. Schlussrang!

Zum ersten Mal ist ein Hockeyplöischler Top-Skorer des Pilatus-Cup: Wir gratulieren Dominik Felder zum 1. Rang!

2005/06

Die GV 2005 stimmt der Verkleinerung des Vorstandes von mindestens sieben, auf mindestens fünf Mitglieder zu. Drei Vorstandsmitglieder sind beschlussfähig. Bei Stimmengleichheit entscheidet der Präsident.

Um die Saison noch spannender und attraktiver zu machen, haben sich die fünf Mannschaften des Pilatus-Cup entschlossen, mit den fünf Clubs des Sursee-Cups eine Meisterschaftsrunde durchzuführen.

Die Teams aus jedem Cup spielen innerhalb ihrer Gruppe eine Hin- und eine Rückrunde und zusätzlich ein Spiel gegen jede Mannschaft der anderen Gruppe.

Die beiden ersten jeder Gruppe spielen dann einen Halbfinal und die Sieger ziehen in den Final des Sursee-Cups ein. Spannung pur ist angesagt!

Erstmals gewinnen die Hockeyplöischler den Pilatus-Cup und qualifizieren sich dadurch für den Halbfinal des Sursee-Cups, welchen sie auch noch gewinnen und sie werden erst im Final von den überaus starken Black Stars Luzern geschlagen.

2006/07

Gleiche Mannschaftsaufstellung wie letztes Jahr. Es fehlt aber für die ganze Saison Samuel Bieri (verletzt) und ab dem dritten Spiel Daniel Kaufmann (Operation). Die Hockeyplöischler sind zum 2. Mal in Folge souveräner Gruppensieger des Pilatus-Cups und Finalist des Sursee-Cups. Im Final wackeln die Hockeyplöischler zwei Drittel lang heftig am Thron der Favoriten, den Black Stars aus Luzern und unterliegen erst in den letzten Minuten den Angriffstürmen des neuen und alten Sursee-Cup Siegers. Die Hockeyplöischler belegen ein weiteres Mal den sehr guten 2. Platz im Sursee-Cup.

2007/08

Die Hockeyplöischler starten nach erstmaligem ausgiebigen Trainingseinheiten und einem Trainingslager in Kandersteg fulminant in die neue Saison. Verstärkt durch fünf neue, junge Spieler im Probejahr wird das ehrgeizige Ziel ins Auge gefasst, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte, den Sursee-Cup zu gewinnen. Nach dem sie es die beiden letzten Jahren in den Final geschafft haben, ist das sicher ein durchaus realistischer Gedanke.

Die Hockeyplöischler gewinnen dann auch in dieser Saison Spiel um Spiel und besiegen überdies den letztjährigen Cupsieger, die Black Stars Luzern, souverän und können aus eigener Kraft und sicher, nicht wie oft in der letzten Saison erst im Penaltyschiessen, die Partien für sich entscheiden.

Die ersten 11 Spiele gewinnen sie in Serie und müssen sich erst im 12. Match auswärts nach einem schlechten Start erstmals geschlagen geben.

Die Hockeyplöischler gewinnen in der Saison 2007/2008 zum dritten Mal in Serie den Pilatus-Cup, diesmal mit einem satten Punktepolster zum Zweitplatzierten. Dadurch ist der Weg frei in den Halbfinal des Sursee-Cup.

Leider hat diesmal der Einzug in den Final nicht geklappt und die Plöischler beenden die Saison ein Spiel früher als sie sich zu Beginn der Saison als Ziel gesetzt hatten.

2008/09

Im letzten Jahr hatten sich die Trainingseinheiten mehr als erwartet bewährt und wurden deshalb für die diesjährige Saison noch ausgebaut und finden jetzt jeden Montag bis zum Final in Sursee statt. Auch das bereits traditionelle Trainingslager in Kandersteg zu Beginn der Saison soll wieder zu einem guten Start verhelfen. Doch so einfach wird es nicht und die Hockeyplöischler müssen sich bis Weihnachten in jedem 2. Spiel, wenn manchmal auch nur knapp oder im Penaltyschiessen, geschlagen geben.

Neu im Verein aufgenommen wurden Mike Bieri, Dave Steffen und Reto Bieri. Im Probejahr ist Daniel Felder und für ein weiteres Jahr Michael Fallegger.

In der zweiten Hälfte der Saison werden die Plöischler dann nur noch von den Full Flash Rangers bezwungen und beenden die Regular Season mit zwei Punkten Vorsprung, zum vierten Mal in Folge, als Sieger des Pilatus-Cup. Das heisst, sie treffen im Halbfinal auf den EHC Indianas.

Trotz 2:0 Führung müssen sich die Plöischler am Ende knapp geschlagen geben und verpassen ein weiteres Mal den Einzug in den Final.

2009/10

Das Trainingslager wird dieses Jahr, wie viele Jahre vorher, wieder in Engelberg durchgeführt. Michael Fallegger und Daniel Felder werden neu im Verein aufgenommen. Cyril und Elija Stalder bestreiten das Probejahr.

Wir trauern um unseren Freund, Ehrenmitglied und ehemaligen Coach Kurt Portmann.

Nach einem nicht optimalen Start fangen sich die Hockeyplöischler in der zweiten Hälfte der Saison wieder auf und erreichen, durch den guten 2. Platz im Pilatus-Cup, den Halbfinal des Pilatus-/Sursee-Cup. Diesen gewinnen sie im Penaltyschiessen und sie qualifizieren sich zum 2. Mal nach 2005 für den Final. Den perfekten Abschluss der Saison wurde aber durch die stark spielenden Penguins zunichte gemacht. Es bleibt der der tolle 2. Platz des Pilatus-/Sursee-Cup und die Erinnerung an eine Top-Mannschaftsleistung.

2010/11

GV, Änderungen im Vorstand: Präsident ist neu Roland Zihlmann, Aktuar und Organisation Anlässe Daniel Felder, Sponsoring Verantwortlicher Dave Steffen. Cyrill und Elija Stalder werden als neue Mitglieder aufgenommen. Robert Wicki verlässt nach 28 Jahren als aktiver Spieler die Mannschaft, bleibt aber dem Club als Betreuer der Homepage erhalten. Er wird von der GV zum Ehrenmitglied ernannt und von der Mannschaft reichlich beschenkt. „Danke!“

Nach einem Start mit vielen Niederlagen und dümpeln am Tabellenende in der ersten Saisonhälfte, kämpfen sich die Hockeyplöischler zurück und beenden die reguläre Saison auf dem 1. Platz in der Pilatus-Cup Gruppe. Ausgerechnet die im letzten Spiel der regulären Saison besiegten HC Hunters Zug, beenden im Halbfinal die Träume von einem weiteren Finaleinzug.

2011/12

GV, Änderungen im Vorstand: Nach dem Rücktritt von Daniel Felder übernimmt neu Bruno Schindelholz seinen Platz im Vorstand als Aktuar und Organisator von Anlässen. Weitere Rücktritte von Matthias Rettenmund, Reto Bieri, Urs Neuenschwander und Elija Stalder. Neu im Probejahr sind Stefan Bachmann, Thomas Bachmann, Philipp Roth und Dominik Felder  Neu aufgenommene Mitglieder sind Martin Schöpfer und Marcel Schmidiger. Nach einer tollen Saison mit 9 Siegen in 13 Spielen (6 in Folge), qualifizieren sich die Hockeyplöischler bereits im 2. letzten Spiel der regulären Meisterschaft für den Halbfinal. Dort scheitern sie am Qualifikationssieger, den EHC Indianas. Der Wunsch vom Finaleinzug, wie vor 2 Jahren, oder gar ein Sieg im Final zum 30 Jahr Jubiläum, ist ausgeträumt. Die Sommerpause beginnt…..

28. August 1982 – 28. August 2012 – 30 Jahre Hockeyplöischler

2012/13

GV, Änderungen im Vorstand: Nach dem Rücktritt von Reto Portmann wird neu Martin Schöpfer Kassier und Mitglied des Vorstandes. Martin Portmann, Reto Portmann und Manfred Portmann verlassen den Verein. Reto und Mäni werden an der GV zu Ehrenmitgliedern ernannt. Neu Im Probejahr sind Florian Steffen als Torhüter und Daniel Hofstetter als Verteidiger. Dominik Felder, Thomas Bachmann (A) und Stefan Bachmann sind als Mitglieder aufgenommen worden. Philipp Roth bleibt eine weitere Saison im Probejahr.

Trotz eines Top-Kaders belegen die Hockeyplöischler am Ende der regulären Spielsaison den 5. Platz und verpassen das erste Mal den Einzug in den Halbfinal im Pilatus-/Sursee Cup.

2013/14

GV: Pepe Kaufmann verlässt nach 14 aktiven und Marcel Schmidiger nach 2 aktiven Jahren den Verein. Daniel Hofstetter und Florian Steffen werden als neue Aktivmitglieder aufgenommen. Neu im Probejahr sind Stephan Uhr, Fabian Wallimann, Ricci Wallimann und Oliver Welker. Neuer Rechnungsrevisor ist Florian Steffen. Die bisherigen Vorstandsmitglieder werden alle einstimmig wieder gewählt.

Die Hockeyplöischler sichern sich die Halbfinalqualifikation bereits 3 Spiele vor Abschluss der regulären Saison. Ein gutes Gefühl wieder zu den vier Top-Mannschaften zu zählen. Durch den Sieg im Halbfinal gegen Hunters Fusion ziehen die HP in den Final des Sursee-Pilatus Cups ein. Der Gegner heisst Black Stars Luzern…Die Hockeyplöischler machen in einem hart umkämpften Spiel dreimal einen Rückstand wett und gewinnen souverän, mit allen ‚versenkten‘ Penalties(!) und allen gehaltenen Penalties(!) durch Torhüter Florian Steffen, das Penaltyschiessen und gewinnen so erstmals in der fast 32-jährigen Geschichte den Sursee-Pilatus Cup!

Herzliche Gratulation der ganzen Mannschaft, den vielen Helfern und einen grossen Dank den zahlreichen Zuschauern, welche die Spieler lautstark und als Sponsoren unterstützten!

2014/15

GV: Guido Kaufmann (nach !20! Jahren) und Markus Kaufmann (nach !31! Jahren) beenden ihre Karrieren auf dem Höhepunkt und werden wohlverdient zu Ehrenmitgliedern ernannt. Alle letztjährigen Probespieler Oliver Welker, Fabian Wallimann, Riccardo Wallimann und Stephan Uhr werden in den Verein aufgenommen. Der Mitglieder des Vorstands bleiben erhalten: Roland Zihlmann als Präsident, Marcel Tanner als Sportchef, Martin Schöpfer als Kassier, Bruno Schindelholz als Aktuar und David Steffen für das Sponsoring. Neu im Probejahr werden die Spieler Oliver Meier und Kevin Stadelmann aufgenommen.

Im Jahr Eins nach dem Titelgewinn kann man die Play-offs einen Spieltag vor Schluss der regulären Meisterschaft mit einem 7:0 Erfolg gegen Reidermoos sichern. Im Halbfinal war dann aber Schluss, knapp muss man sich den Vogelsang Bulls geschlagen geben.

2015/16

GV: David Steffen tritt spielerisch ein Jahr in den Ausstand. Oliver Meier wird fix in die Mannschaft aufgenommen. Kevin Stadelmann und die Hockeyplöischler gehen wieder getrennte Wege. Neu im Probejahr ist Marco Wallimann, Bruder von Riccardo. David Steffen gibt sein Amt im Vorstand an Oliver Welker weiter, welcher das Sponsoring, sowie die Homepage betreut. (Ein Amt, welches er laufend von Röbi Wicki übernommen hat)

Der Halbfinal- Einzug kann man bereits frühzeitig realisieren. In diesem kann man sich mit 5:4 gegen den EHC Penguins durchsetzen. Im Finale, am Ostersamstag, trifft man auf die Hunters Fusion, welche spielerisch aufrüsteten und die Saison dominieren. Die Hockeyplöischler müssen sich auch im Finale den Hunters geschlagen geben, dies mit 8:4 deutlich und ohne Chancen, den Titel erneut zu gewinnen.

Eine schwierige Saison mit vielen Verletzten. Trotzdem ist das Team und der Verein intakt, ein Zusammen-halt, wie man ihn selten geniesst.

2016/17

GV: Ein ruhiger Abend. Der Vorstand mit seinen Mitgliedern bleibt bestehen. Michael Fallegger verlässt die Hockeyplöischler, Marco Wallimann konnte fix in die Mannschaft aufgenommen werden. Patrick Studer und Reto Bucher (welcher als Feldspieler startete und nach frühem Out von André Haas wieder als Torhüter reaktiviert wurde) konnte man überzeugen in das Probejahr einzusteigen. Trotz vielen Bemühungen und Hoffnungen kann man keine weiteren Spieler in den Verein miteinbeziehen. Das Spielermaterial ist qualitativ zwar hochstehend, jedoch anzahlmässig klein. Die Kasse, geführt durch Martin Schöpfer, zeigt wiederum, wie in den vergangenen Jahren immer, einen positiven Abschluss.

Kurz vor Schluss kann man sich wiederum den Halbfinaleinzug sichern. Der Gegner, wiederum der EHC Penguins, kann überzeugend gewonnen werden. Im Finale warten die Vogelsang Bulls, welche sich laufend zum Titelaspiranten mauserten. Die Hockeyplöischler waren wiederum nah dran, müssen sich aber im Penalty-schiessen mit 5:6 geschlagen geben.

2017/18

GV: Zwei weitere, langjährige Spieler muss man leider verabschieden: André Haas (nach !19! Jahren) und Michael Bieri (nach 10 Jahren) geben ihren Rücktritt bekannt. Sehr erfreulich sind die Zuzüge: Reto Bucher und Patrick Studer darf man fix im Team begrüssen. Neu in das Probejahr treten Terrence Müller und Christian Gwerder. Im Vorstand bleibt es weiterhin ruhig, alle Beteiligten übernehmen ihre Ämter weiterhin.

Trotz weiterem Verletzungspech mit vielen kaputten Knien, sicherten sich die Hockeyplöischler wieder die Halbfinals. In diesem gehen Sie gegen die Vogelsang Bulls als Sieger vom Feld, das Resultat wiederum denkwürdig knapp: 5:4. Im Final, gegen die starken Indianas aus Sursee ist die Luft aber raus. Gleich mit einer 0:6- Packung muss man sich geschlagen geben.

2018/19

GV: Bruno Schindelholz tritt sein Amt als Aktuar an Riccardo Wallimann ab. Die weiteren Mitglieder des Vorstands: Präsident Roland Zihlmann, Sportchef und Coach Marcel Tanner, Kassier Martin Schöpfer, Sponsoring und Homepage Oliver Welker. Terrence Müller wird in das Team aufgenommen. Christian Gwerder unterstützt die Hockeyplöischler wo es geht, bleibt aber im Probe- Status. Neu im Probejahr ist Pascal Flury und Matthias Baumgartner. Ein weiteres langjähriges Mitglied, Dominik Felder, muss man ziehen lassen. Die Hockeyplöischler, mittlerweile eine Bande mit einer tollen Mischung zwischen teils mehrfachen Familienvätern und reiferen Junggesellen, zeichnen sich weiterhin durch ihren Teamgeist und ihren unbändigen Willen aus.

Obwohl das spielerische Nivau des Sursee-Pilatus-Cups in den vorangehenden Jahren stark angestiegen ist, spielen die Hockeyplöischler nun seit Jahren im Cup vorne mit. Dies führt dazu, dass sich der Vorstand traut, den Gewinn des Pokals als Saisonziel zu veröffentlichen.

Das System im Sursee-Pilatus-Cup wird geändert, neu wird vor den Halbfinals noch ein Viertelfinal eingeführt. Dies führt dazu, dass sich die Hockeyplöischler frühzeitig für die Play-offs qualifizieren können.

Im Viertelfinal muss man sich in der Verlängerung gegen den EHC Penguins geschlagen gaben. Ein frühes Saisonende nach einer durchzogenen Saison.

2019/20

***

2020/21

Corona Jahr und daher kein Spielbetrieb

2021/22

***

2022/23

***