4:13 (2:2 / 0:6 / 2:5)

Am Dreikönigstag 06.01.2023 war es endlich wieder soweit, das erste Spiel im neuen Jahr 2023
stand an. Die Hockeyplöischler aus Äschlismatt starteten zu Hause gegen die Hockey Mannschaft Herti (HMH) aus Zug. Diesen Gegner konnte man die letzten Jahre immer problemlos besiegen, dies wollten wir auch in diesem Jahr umsetzen und die 3 Punkte zu Hause in Huttwil behalten.

Das Einlaufen fand mit unseren Standartübungen wie gewohnt statt, die Pässe kamen an, die Laufbereitschaft war da, dies klappte so weit gut, wir waren Ready für das Spiel. Heute spielten wir mit 3 Sturm- und 2 Verteidigungsreihen, im Tor für den verletzten Ribas, stand heute Felder Martin von unseren Sörenberger-Hockey-Freunde.

Der Gegner war mit etwas weniger Mann besetzt, 9 Spieler und 1 Torhüter fanden auf der gegnerischen Seite den Weg nach Huttwil.

Im ersten Drittel

Durch einen dummen Fehler seitens der Plöischler, ging der Gegner bereits in der 7 Spielminute in Führung. Doch nur 51 Sekunden später konnten die Plöischler das Spielgeschehen wieder
ausgleichen. Nach einem Angriff über die linke Seite, wollte der Gegner den Puck aus seinem Drittel raushauen und befreien, doch der Puck landete kurioserweise am Beinschoner von unserem Stürmer Lukas Zemp und dieser Ablenker fand danach irgendwie den Weg ins gegnerische Tor. Spektakulär war dies doch bereits der zweite Ablenker-Treffer in den letzten 2 Spielen von Lukas.

Danach ging es hin und her ohne nennenswerte Aktionen, bis zur 11 Minute, dann kassierte Tom Bachmann, eine unglückliche 2 Minuten Strafe wegen Reklamierens. Wir wurden vor dem Spiel ja bereits von unserem Kapitän Dave Steffen darüber informiert, dass es heute keine Beleidigungen oder Kritik am Schiedsrichter verleiden mag, sonst gäbe es gleich eine 2 Min Strafe, was sich somit auch gleich bestätigte. Das Boxplay haben die Plöischler dann aber zum Glück schadlos überstanden.
In der 18 Minute dann endlich wieder einmal einen Angriff der Plöischler, über die rechte Seite,
ab zur Mitte und im verdeckten konnte Roman Meier einen Handgelenk Schuss in der rechten oberen Torecke platzieren, der Puck ist dem Torhüter noch aus der Fanghand gefallen, Tor für die Plöischler, 2:1 Führung. Doch die Führung sollte nicht lange herhalten, es ging keine 23 Sekunden, dann glichen die HMH bereits wieder aus, durch einen Konterangriff. Mit 2:2 ging es in die erste Drittelspause.

Im zweiten Drittel

Grundsätzlich positiv motiviert kamen wir aus der Garderobe wieder zurück aufs Eis.
Und dann ging es auf einmal schnell, innert 5 Minuten hatte uns der Gegner komplett an die Wand gespielt uns aus dem 2:2 ein 2:7 gemacht. Wir wurden komplett überrannt. Ein Sololauf nach dem anderen klappte auf einmal auf Seiten des Gegners und jeder Schuss ging rein. Wir wussten auf einmal nicht mehr wie uns zumute war. Der Slot war aber auch jeweils schlecht gedeckt, wir mussten uns erstmals sammeln, Time-Out HPE.

In der 28 und 38 Minute gab es dann zwei Strafen für die Plöischler, wegen Behinderung und Beinstellen. Das Boxplay funktionierte aber gut und es kam zu keinen weiteren Toren. Kuriose Szenen ereigneten sich dann noch in der letzten Spielminute des zweiten Drittels. In der 39 Minute, als der Gegner im Powerplay spielte.
Der Puck lief seitens Gegner gut und flüssig, doch der Gegner schaffte es mit mehr als 5 Abschlüssen nicht, den Puck im Tor unterzubringen, jedoch schafften Sie es innert 20 Sekunden, Ihre eigenen Mitspieler 2x abzuschiessen. Der Erste Schuss landete am Helm eines Gegners (das Gitter war danach sehr stark eingedrückt und musste ersetzt werden), Glück, das er mit Gitter spielte, sonst wären die Zähne wohl weg gewesen. Der zweite Schuss landete am Handgelenk eines Gegners (Handgelenk blau / Prellung). Die weiteren Schüsse landeten dann weit über dem Tor. Es gelang zum Glück kein Tor mehr trotz Dauerbeschuss, somit ging es mit einem 2:8 in die zweite Drittelspause.

Im dritten Drittel

Bei der Pausenansprache machte der Coach nochmals allen klar, dass wir nun Stolz und Ehre beweisen sollen und ein Drittel Gas geben & Eishockey spielen sollen. Dies wollten wir auf dem Eis sogleich Umsetzen. Wir starteten gut ins dritte Drittel, konnten durch einen Doppelschlag in der 45 Minute durch Tom Bachmann und Mathias Baumgartner sogar nochmals auf 4:9 verkürzen, etwas Hoffnung keimte wieder auf. Doch dann kam leider alles wieder anders. Der Gegner machte wieder Druck und erhöhte wieder das Tempo, allen voran der ehemalige NLB EVZ-Academy Spieler Colin Schleiss (Nr. 42), der innerhalb kurzer Zeit 2 weitere Tore schoss, von seinen insgesamt 6 Toren an diesem Abend. Die letzten Minuten waren dann nochmals hektisch, die Gemüter waren erhitzt,
die Schiedsrichter Entscheidungen wurden oftmals hinterfragt und es hagelte nicht weniger als
3 weitere Strafen für die Plöischlers, in den letzten 2 Minuten der Partie (2 x wegen Reklamierens). Im Grossen und Ganzen kann man sagen, der Start in den zweiten Teil der Saison 2022 / 2023 ist uns leider missglückt, trotz Einsatz und Wille konnten wir unser Spiel auf dem Eis nicht umsetzen.
Nun steht am 13.01.2023 das nächste Eistraining in Huttwil an, bevor es dann tags darauf, am Samstag, 14.01.2023 zum nächsten Meisterschaftsspiel nach Dielsdorf zu den Vogelsang Bulls geht.

Für Escholzmatt spielten: Martin Felder, Thomas Ribas, Roland Zihlmann, Thomas Bachmann, Fallegger Marco, Kaufmann Julian, Bruno Schindelholz, Lukas Zemp, Dave Steffen, Martin Schöpfer, Matthias Baumgartner, Marco Wallimann, Roman Meier, Oliver Maier; Coach Oliver Welker

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Topscorer