3:9 (0:0 / 3:4 / 0:5)

Am Freitag 23.02.2024 wollten die Hockeyplöischler Escholzmatt, die im neuen Dress noch ungeschlagen waren, im Heimstadion ihre Serie fortsetzen. Die Aufgabe war denkbar schwierig, denn zu Gast war niemand geringerer als der amtierende Meister und Tabellenführer die Greenhorns Menzingen.

Nach dem Einlaufen und einem eher ungewöhnlichen Schlachtruf begann das Spiel. Die Greenhorns zeigten weshalb sie Tabellenführer sind, doch die Plöischler konnten als Team gut dagegenhalten. Als dann Riccardo Wallimann in der fünften Minute wegen eines «brutalen» Hackens, den allerdings nur ein Anwesender im Stadion sehen konnte, für zwei Minuten auf die Strafbank geschickt wurde war den Plöischlern klar, der Match könnte noch schwieriger werden als gedacht. Die Greenhorns hatten immer wieder Druckfasen die von den Plöischlern als geschlossene Mannschaft abgewendet wurden und ihnen auch ein paar Konter einbrachte. Nach ereignisarmen zwanzig Minuten konnten die Plöischler Dank einer guten Abwehr, einer überragender Torwartleistung und ein bisschen Glück mit einem 0:0 in die Pause.

Im zweiten Drittel kamen die Plöischler mit viel Energie aufs Eis. Leider gabs dann schon früh einen Dämpfer, denn die Greenhorns konnten nach etwas mehr als einer Minute das 0:1 erzielen. Exakt zwei Minuten später sah das Ganze dann schon wieder besser aus, denn Stefan Bachmann traf zum 1:1 Ausgleich. Die Freude verflog als die Greenhorns keine Minute später erneut in Führung gingen. Kein Problem dachten sich die Plöischler und Riccardo Wallimann brachte die Scheibe wiederum zwei Minuten später nach einem Bully im eigenen Drittel und einem Lauf über das ganze Feld im Tor unter. In der vierunddreissigsten Minute konnten die Greenhorns wieder in Führung gehen. In der sechsunddreissigsten Minute stellte Oliver Meier seine enorme Kraft unter Beweis und hob denn Stock eines Gegners so, dass dieser dann jenen zwei Meter in die Höhe werfen musste. Klarer Fall, zwei Straffminuten gegen Meier. Jetz zeigte sich auch das die Greenhorns das Protokoll wohl nicht gelesen haben, denn seit der Führung vergingen zwei Minuten und die Plöischler hätten wieder ausgleichen dürfen. Leider nutzen die Greenhorns zu diesem Zeitpunkt die Überzahl aus und erhöhten den Score auf 2:4. Kurz vor der Pause musste auch mal ein Spieler der Greenhorns in die Kühlbox, was Thomas Bachmann dann nutzte und mit einem schönen Schuss den Puck ins obere Eck zu befördern. Zur Pause steht es 3:4.

Alles stand noch offen. Die Plöischler waren fest davon überzeug denn Match noch zu wenden und so ging es mit vollem Elan ins letzte Drittel. Nach einem Angriff der Plöischler konnten die Greenhorns direkt kontern und schossen kurz nach Wiederanpfiff das 3:5. Als in der dreiundvierzigsten Spielminute der Torwart der Plöischler im Strafraum vom Gegner überfahren wurde, dachte man die angezeigte Strafe ist vertretbar, als dann ein Plöischler auf die Straffbank geschickt wurde war die Überraschung gross. Die Unterzahl konnten die Plöischler überstehen und auch in den nächsten Minuten war es ein offenes Spiel. In der zweiten Hälfte des letzten Drittels entschieden sich die Plöischler nochmals alles nach vorne zu werfen. Das führte dazu, dass die Räume für die Greenhorns etwas grösser wurden und diese den Platz auch nutzten. So konnten sie in nur fünf Minuten das Resultat mit vier Toren auf ein 3:9 Endstand erhöhen. Somit steht die erste Niederlage im neuen Dress fest. Wir gratulieren den Greenhorns zu einem verdienten Sieg.

Für Escholzmatt spielten: Steffen Florian, Holoska Slavomir, Zihlmann Roland, Bachmann Thomas, Bachmann Stefan, Fallegger Marco, Schindelholz Bruno, Zemp Lukas, Baumgartner Mathias, Kaufmann Markus, Wallimann Fabian, Wallimann Riccardo, Meier Oliver, Hauser Josh

Coach: Welker Oliver

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Topscorer